Cochem ist ein Touristenmagnet. Auf den Straßen rollend und auf der Mosel schwimmend werden die Touristen herbeigeschafft. Dazu kommen dann noch solche wie wir, die sich selbst herbei chauffieren.

Die Gassen der Altstadt sind voller Menschen und trotzdem macht es Spaß, hier zu sein. Die Geschäfte haben selbst an Sonntagen geöffnet. Überall kann man Wein probieren und kaufen. Von der Reichsburg, oberhalb der Stadt, hat man einen herrlichen Blick auf Stadt und Fluss.

Den hat man auch vom „Pinner Kreuz“. Dort hinauf fahren die Meisten mit der Sesselbahn. Alternativ kommt man da auch zu Fuß hoch (ca. 300m Höhenunterschied über 1km), aber wer läuft das schon gerne unter einem fahrenden Lift. Einen weiteren Kilometer durch den Wald – und schon steht man vor dem „Wild- und Freizeitpark Klotten„. Natürlich ist das Areal auch mit dem Auto zu erreichen.

Eine wirkliche Attraktion ist die „Historische Senfmühle“ direkt am Ufer der Mosel. Hier bekommt man die traditionelle Senfherstellung erläutert und kann den so Hergestellten in verschiedenen Geschmacksrichtungen erwerben.

Wohnmobilstellplätze befinden sich unmittelbar im Zentrum, entlang der stark befahrenen Hauptstraße. Auf der anderen Seite des Flusses kann aber auch auf dem Campingplatz „Mosel Camping Cochem“ übernachtet werden. Eine Ver- und Entsorgungsstation gibt es gebührenpflichtig außerhalb des Platzes.