Schwedische Häuser, wie man sie von Kalendern kennt, sehen alle so aus, dass man am liebsten gleich einziehen möchte, egal wie groß sie sind. Zumindest außen aus Holz und mit Farben gestrichen, die den Augen einfach nur angenehm sind. Weiß die einen, wobei das Weiß auch kein Weiß, sondern eher cremefarben ist, hellblau andere, dritte gelb und die Schönsten überhaupt in diesem dunklen Rot, dem Falunrot.

Woher das Rot kommt, habe ich hier beschrieben.

Wenn ich wählen könnte, ich würde eines dieser roten Häuser nehmen. Deutsche Architekten sollten doch die eine oder andere Modellreihe aus Schweden importieren. Auch bei uns zu Hause ist es lange dunkel und kalt und das deutsche Auge ist geradezu süchtig nach wohltuenden Fassadenfarben. Davon kann man im eigenen Land nicht wirklich viele sehen.

Wir streifen durch die Gassen in Hafennähe von Fjällbacka und sind einfach nur begeistert.