Camping am Knappensee hat eine lange Tradition, vermutlich schon seit den 1960-er Jahren. Noch 2014) heißt der Campingplatz „Campingpark Knappensee“ (N 51.22.322 und O 014.18.406), ist gemütlich und wird nett und freundlich geführt. Vor allem an Tagen, wie über Pfingsten 2014, mit über 30 °C findet man unter den vielen Bäumen genügend schattige Stellplätze.

Rund um den Knappensee gab es bis zum 01.05.2014 eine rege touristische Nutzung. Doch damit ist jetzt erst einmal Schluß! Der gesamte See wurde von der LMBV mit einem Bauzaun umgeben.

Die Begründung und die Vorgehensweise stoßen auf massiven Widerstand der Betroffenen und es hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Diese fordert die „uneingeschränkte weiter(e) touristische Nutzung des Knappensee für Anwohner, Gäste, Gewerbetreibende, Siedler, Segler, Angler, Camper, Urlauber“. Der Bauzaun steht seit Mai, die Arbeiten sollen aber erst im Herbst beginnen und dann 8 Jahre dauern!! Mir stellt sich die Frage: Wie kann sich die Tourismusbranche der Anlieger, wie Campingplatz, Rutschenpark u.a., eine solch lange „seelose“ Zeit leisten? Wahrscheinlich gar nicht.

Wer mit Wohnmobil, -wagen oder Zelt in der Gegend ist, sollte auf dem Campingplatz übernachten und die Leute damit unterstützen. Die Nutzung der Wasserrutschen im gleich nebenan ist im Übernachtungspreis inbegriffen. Ich empfehle vor der Anreise Erkundigungen einzuholen, ob der Campingplatz überhaupt noch existiert.

Update 2017: Der Campingplatz ist wohl für immer geschlossen. Schade!