Unser Ziel ist Töcksfors am oberen Ende des Dalsland-Kanals und am Foxensee gelegen. Hier oben befinden sich die letzten beiden Schleusen des Kanals. Danach beginnt der angeblich malerischste Teil, der Töcksfors-Kanal, in dem man die Brücken noch selber öffnen müsste (was auch immer das für Kanufahrer bedeutet). Die meisten Wasserwanderer würden sich diesen Teil des Kanals entgehen lassen, was sehr schade wäre, haben wir gelesen.

Die Bezeichnung „Stadt“ hat Töcksfors nicht verdient und auch sonst hat dieser Ort keinen Grund für einen Besuch anzubieten. Er liegt ca. 5 km von der norwegischen Grenze entfernt und vermittelt in der Tat nur den Charme einer Grenzstation. Wer hier aber unbedingt, vielleicht auf der Reise von oder nach Norwegen, mal schnell noch übernachten muss, dem kann ich einen sehr geeigneten Übernachtungsplatz empfehlen. Dieser liegt zwar mitten im „Zentrum“ hinter einem Coop-Markt (N 59.30.599 und O 011.50.277), ist aber ruhig und wenige Meter entfernt gibt es sogar saubere Toiletten.

Ein Campingplatz ist aber auch nicht weit entfernt.